Mit Hermann Burger auf Reportage, 1988

Die Schreibmaschine war sein Ferrari, schreibt Guido Kalberer im Tages Anzeiger vom 21.10.2016 zum erscheinen seines erst jetzt veröffentlichten Romans «Lokalbericht». Und weiter: Er war ein Zauberer, kein Zauderer, ein Illusionist, kein Minimalist – kurz: einer, der alles auf eine Karte setzte.

Im September 1988 haben ich anlässliche der Reportage über die «Residenza Villa Sassa» in Lugano Hermann Burger persönlich kennen gelernt. Titel der Geschichte:
„Als Testgast in der Residenza Villa Sassa in Lugano – Ein Altersparadies in Carrara bianco“.
Erschienen in der NZZ, Wochenende vom 26./27. November 1988, Hermann Burger (Text), Guido Baselgia (Bilder).

01_1_Hermann Burger 1988_071_31
«Schriftsteller sein heisst nicht im Elfenbeinturm hocken, sondern sich auf Verstrickungen einlassen.»

02_Hermann Burger 1988_068_27
«Konkret, was passiert mit den Toten? Da zeigt man mir auf mein drängen den dreieckigen Raum, wo gerade ein Muratore aus Bergamo Mörtel an die Wand spachtelt.»

04_Hermann Burger 1988_072_01
Hermann Burger an seiner Hermes Schreibmaschine – in der Musterwohnung der «Residenza Villa Sassa», die als Luxus-Altersresidenz geplant und gebaut wurde, seit langem aber in ein Hotel & Residence, Wellness & SPA umfunktioniert ist.