Werkplatz Schweiz

Ausdirigiert?
Es ist das Jahr 1991. Im Werk Birr der ABB wird ein Gasturbinenrotor für den Transport nach Taiwan vorbereitet. Mit Kurt Gloor begleitete ich den Schwertransport der „dritten Art“ zum Rheinhafen (zu lesen und zu schauen in der NZZ Nr. 243 vom 19./20. Oktober 1991).

Gezogen und gestossen von 4 Lastwagen wird der 128 Räder zählende Tieflader, mit dem 164 Tonnen schweren Turbinenrotor auf der Landstrasse von Birrfeld über den Hauenstein nach Birsfelden gebracht. Das sind 13 Stunden Fahrt, im Schritttempo durch die Nacht, auf der sogenannten Schwerverkehrsroute I, zum Auhafen.
Heute lese ich in der Zeitung, dass General Electric einen massiven Stellenabbau ankündigt. Betroffen ist auch die Sparte «Power», die Dampf- und Gasturbinen im Werk Birrfeld herstellt – damals ABB, dann Alstom und heute GE.

Durchfahrt des 66 Meter langen Konvois in Waldenburg