Cover von "Silberschicht"

Guido Baselgia – Silberschicht

Hrsg. Hilar Stadler
Text von Hilar Stadler

Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag, 2008
Deutsch, Englisch
Halbleinen
104 Seiten, 37 Abb. in Duplex
33,30 x 24,80 cm
ISBN 978-3-7757-2098-4
Grafische Gestaltung: Hanna Williamson Koller, Grafik&Design, Zürich

„Wenn wir diese ›Photo-Graphie‹ auch im Sinne einer Schrift verstehen, dann lässt sich festhalten, dass dieses umfassende fotografische Werk in der Verdichtung ein poetischer Versuch über diese Welt ist. (Hilar Stadler)

Mit seinen jüngsten Reisen in den bolivianischen Altiplano und die chilenische Atacamawüste unternahm der namhafte Schweizer Fotograf einen weiteren Schritt ins Extreme. Hier richtete er sein Objektiv ins Unendliche. Licht ist das beherrschende Thema in dem Werkzyklus Silberschicht, der sich mit den vorangegangenen Zyklen Hochland und Weltraum zu einer Trilogie fügt. Was vor zehn Jahren seinen Anfang nahm, hat Guido Baselgia in seiner meisterhaften neuen Arbeit nochmals vertieft: die Ergründung von Natur und von Fragen nach der Authentizität und Relevanz eines Bildes. Guido Baselgia bezeichnet den Werkzyklus „Silberschicht“ als eine Grundlagenforschung über das „Phänomen der Photo-Graphie, das Zeichnen mit Licht auf dem Film, und die Tatsache, dass dieser Landschaftsraum auch erfüllt ist von den Schätzen dieser Erde, von Silber und Salz, und allem was letztendlich zur Entstehung einer Fotografie Voraussetzung ist. Erstmals kommen auch Menschen dieser Landschaft ins Spiel. Alles das hat sich für mich während meiner Arbeit in wunderbarer Weise neu aufgeladen: Es ist «die Seele in der Silberschicht.

Zum Werkzyklus Silberschicht